Gesellschaftsrecht

Seit vielen Jahren beschäftigt sich die Kanzlei Krainer intensiv mit dem Gesellschaftsrecht. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem GesmbH-Recht.

Aus der Praxis:
Die Tätigkeit reicht hier von der Erstellung von Gesellschaftsverträgen, Registrierung von Gesellschaften bis hin zur Vertretung in Streitigkeiten zwischen Gesellschaftern.
Besonders spezialisiert habe ich mich auf die Vertragsgestaltung, insbesondere die Ausformulierung von notwendigen Minderheitenrechten, zustimmungspflichtigen Rechtsgeschäften und die entsprechende Absicherung einzelner Gesellschafter innerhalb der Gesellschaft.

Auch mit den sozialversicherungsrechtlichen Komponenten der Gesellschaft, der Geschäftsführer, aber auch der Gesellschafter selbst, die im Rahmen eines Angestelltenverhältnisses tätig sind, habe ich mich intensiv beschäftigt.

Dazu kommt auch die steuerliche Betrachtungsweise im Zusammenhang mit dem Ankauf bzw. der Veräußerung von Geschäftsanteilen einer GesmbH sowie die steuerliche Gesamtbetrachtung bei der Frage, welche Gesellschaftsform für ein Unternehmen gewählt werden sollte.

In diesem Zusammenhang wurden von Dr. Krainer auch Lehrveranstaltungen im Rahmen der Ausbildung von Rechtsanwaltsberufsanwärtern abgehalten.